Mit Sicherheit innovativ
Das Logo des Leitplanken Herstellers MEISER Straßenausstattung.
Ein Teil einer Autobahn mit dem Fokus auf der Leitplanke.

B50 Hochmoselübergang

Nahaufnahme eines Begrenzungspfosten auf dem Hochmoselübergang.

Nach insgesamt 16 Jahren Bauzeit fand am 21.November 2019 die offizielle Eröffnung und Verkehrsfreigabe der Hochmoselbrücke, mit einer Höhe von 160m, statt. Das Projekt setzt sich aus mehreren Instanzen zusammen. Die Hochmoselbrücke ist dabei nur ein kurzes Stück eines Großprojekts, nämlich der Fernstraßenverbindung, mit der die belgischen/niederländischen Nordseehäfen, sowie die belgischen Ballungsräume mit dem Rhein-Main-Gebiet verbunden werden.
Zu dieser Fernstraßenverbindung gehört die A60 von der belgischen Grenze bis zur A1 bei Wittlich, die bereits 2002 fertig wurde.

Um von dort aus eine Verbindung zur A61 zu schaffen, folgte jetzt der Ausbau der B 50 bis zur A 61 bei Rheinböllen. Dieser Ausbau wird als „B50 neu“ bezeichnet. Der Streckenabschnitt, an dem die „B50 neu“ bei Zeltingen-Rachtig über das Moseltal führt, ist der Hochmoselübergang mit der Hochmoselbrücke.

Unsere Sicherheitssysteme finden Ihre Anwendung auf der B50. Hierbei wurden mehrere Produkte in zwei unterteilten Bauabschnitten verbaut:

- ECO SAFE: Bauabschnitt I (71,133 - 84,00 km)  mit 12.000m sowie bei Bauabschnitt II (84,00 - 91,555 km) mit 7.000m

- SUPER RAIL ECO: Bauabschnitt  I (71,133 - 84,00 km)  mit 3.000m sowie bei Bauabschnitt II (84,00 - 91,555 km) mit 1.450m

- SUPER RAIL: Bauabschnitt I (71,133 - 84,00 km)  mit 400m sowie bei Bauabschnitt II (84,00 - 91,555 km) mit 400m

- GATE GUARD: Bauabschnitt I (71,133 - 84,00 km) mit 2 Stücken

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