Die mobile Baustellenabsicherung MINI-GUARD® zeichnet sich durch ein sehr hohes Sicherheitsniveau in Verbindung mit geringem Eigengewicht aus.
In den Baustellenbereichen von Autobahnen und Bundesstraßen hat sich MINI-GUARD® seit langem bewährt. Besonders bei im Bauablauf wechselnden Verkehrsströmen kann MINI-GUARD® seine Flexibilität bzgl. Umbau oder Versetzen der Fahrspur voll ausspielen.
Sicherheit
Der besondere Systemquerschnitt erlaubt die Befahrbarkeit des Fußes. Dadurch wird das System im Fall eines Anpralls durch das Eigengewicht des Fahrzeugs zusätzlich stabilisiert. Die geringe planungsrelevante Breite bietet optimalen Schutz bei maximaler Fahrspurbreite.
Leitfunktion
Baustellen sind häufig durch eine beengte und kurvenreiche Streckenführung gekennzeichnet.
Dies macht eine gute Erkennbarkeit der Verkehrsführung und gute Sichtbarkeit der Schutzwand erforderlich. Gerade bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen durch Regen oder Nebel ist die Leitfunktion besonders wichtig.
Zu diesem Zweck ist MINI-GUARD® im Kopf- und Fußbereich mit Reflektoren ausgestattet.
Zusätzliche Fahrbahnmarkierungen sind nicht erforderlich.
Normgeprüfte Sicherheit gemäß DIN EN 1317-2
MINI-GUARD® hat bereits 1992, als eines der ersten Systeme überhaupt, seine Leistungsfähigkeit auf dem Niveau T1 und T2 bei der BASt unter Beweis gestellt. Die Aufhaltestufe T3 erfüllt MINI-GUARD® ebenfalls. Das Produkt hat sich in langjähriger Praxis auf unzähligen Baustellen bewährt.
Durch seine Konstruktion ist MINI-GUARD® so leicht (40 kg/m), dass es von zwei Monteuren bequem zusammengefügt werden kann. Zusätzliches Werkzeug ist wegen des intelligenten Stecksystems nicht nötig. Pro Standard LKW werden 420 m MINI-GUARD® in Paketen zu jeweils 28 Stück auf der Baustelle angeliefert.
Aufgrund der hervorragenden Montageeigenschaften kann MINI-GUARD® manuell und Platz sparend aufgestellt werden. Durch eine hohe Montageleistung wird die Beeinflussung des Verkehrs in der Montagephase auf ein Minimum begrenzt. In regelmäßigen Abständen sind Dreh-Kippsicherungen einzubauen.
Für die Montage werden die Grundkörper ineinander geschoben. Direkt im Anschluss werden die Verbindungsrohre von oben aufgesteckt um die Elemente kraftschlüssig zu verriegeln. Die Standardelemente werden auf der Fahrbahn aufgestellt. Absenkungen am Anfang und Ende der Strecke werden mit Erdnägeln verankert.
Unterhaltung
Erfahrungsgemäß wird MINI-GUARD® bei baustellentypischen Unfällen gar nicht oder nur sehr gering beschädigt. Die Reparatur erfolgt einfach und schnell, weil die Konstruktion meistens nur neu ausgerichtet werden muss.